Veranstaltungen


MDE bei den offiziellen Feierlichkeiten am Tag der deutschen Einheit 2023 in Hamburg

 

Der Tag der deutschen Einheit wird alljährlich im Auftrag der Bundesregierung von einem anderen Bundesland ausgerichtet. In diesem Jahr zeichnete das Bundesland Hamburg dafür verantwortlich. Im Umfeld des Hamburger Rathauses und insbesondere an der Binnenalster wurden dafür Pavillions von allen Bundesländern, der Metropolregion Hamburg sowie zahlreichen weiteren Institutionen Informationsstände errichtet.

 

Unter anderem wurden auf dem Pavillion der Heideregion Uelzen Informationen über unser Grenzmuseum präsentiert. Dafür wurden der frisch hergestellte Roll Up und die neuen Flyer gezeigt bzw. interessierten Besuchern ausgehändigt. Gezeigt wurden aber auch ein Element des MGZ, Fluchtwerkzeuge sowie ein Modell einer Splittermine.


Unterhaltsamer 6. BGS-Stammtisch auf der Burg Bodenteich - am Tag der deutschen Einheit

 

Das Interesse an dem Stammtisch für ehemalige BGS-Angehörige ist offenbar groß. Die Teilnehmerzahl hat sich noch einmal erhöht - zur Freude des Museums waren sämtliche 94 Sitzplätze im Brauhaus besetzt.

 

Die weiteste Anreise haben in diesem Jahr Jana und K.D. Hoffmann aus Dresden auf sich genommen. Als "dienstälteste" Teilnehmer wurden Rudolf Mitschke, Horst Meyer sowie Eckhard Rossmann besonders begrüßt.

 

Ehrengast und Referent war in diesem Jahr Herr Andreas Poddig, Vize-Präsident der Bundespolizeiakademie Lübeck.

 

Er informierte die Teilnehmer mit einem kurzweiligen Vortrag über die aktuellen Bedingungen für Einstellungen, Ausbildung und Einsätze bei der Bundespolizei. Ergänzend zeigte er kurze Filme, mit denen er der BGS-Zeit die Neuerungen bei der Bundespolizei gegenüberstellte.

 

Daneben blieb viel Zeit für Gespräche und einen Absecher in unser Museum.


Soderausstellung des MDE

"Die Machenschaften der DDR-Staatssicherheit"

 

Die Sonderausstellung konnte aufgrund guter Kontakte zum Bundesarchiv Stasi-Unterlagenarchiv für einige Zeit in Bad Bodenteich gezeigt werden. Dafür stellte der Flecken Bad Bodenteich dem MDE eine geeignete Räumlichkeit im Brauhaus der schönen Burg Bodenteich zur Verfügung.

 

Die Ausstellung wurde in der Zeit vom 26.08. bis zum 03.10.2023 von mehreren Besuchergruppen - insgesamt ca. 300 Personen besucht.

 

Wir bedanken uns bei der Aussenstelle des Stasi-Unterlagenarchivs Schwerin und dem Flecken Bad Bodenteich herzlich für die freundliche Unterstützung.


Erste Sonderausstellung des Museums am 17.09.23 durch stellv. Bürgermeisterin Rodewald-Schulz eröffnet

 

Eine Sonderausstellung über "Die Machenschaften der DDR-Staatssicherheit (Stasi)" im Zusammenhang mit Republikfluchten ist noch eine Zeit lang bis zum 03.10.2023 auf der Burg Bodenteich zu sehen. Museumsmitarbeiter Friedrich-Wilhelm Schulz, der die Ausstellung vom Stasi-Unterlagen-Archiv, Aussenstelle Schwerin, nach Bad Bodenteich holte, hofft auf einen regen Besucherzuspruch. Anlässlich des Kürbis- und Apfeltages am 17.09.2023 auf Burg Bodenteich wurde die Sonderausstellung von Frau Antje Rodewald-Schulz, stellvertretende Bürgermeisterin des Fleckens Bad Bodenteich, mit dem deutlichen Hinweis auf die systematische Bespitzelung und Unterdrückung der DDR-Bevölkerung eröffnet. Sie dankte dem Museum-Deutsche-Einheit für die Präsentation der Ausstellung und wünschte ihr einen regen Zuspruch. Thomas Grams wies als Vorsitzender des Tourismusausschusses auf vergleichbare Unterdrückungspraktiken einiger osteuropäischer Staaten hin und mahnte kritische Wachsamkeit an.